30 Hattricks von Lionel Messi im Barça-Trikot

Lionel Messi hat am Wochenende seinen dritten Liga-Hattrick in dieser Saison 2014/15 erzielt. Beim 4:0-Sieg über Deportivo La Coruña am Sonntag erzielte er die ersten drei Tore seines Teams (11′, 33′ u. 57′) und schraubte damit sein Trefferkonto in der Liga auf 19 – erzielt in ebenso vielen Spielen.

22. Liga-Hattrick

Es war der 22. Hattrick von Messi in der Primera División seit er vor 14 Jahren als Profifußballer sein Debüt gab. Damit liegt der Argentinier nur einen Liga-Hattrick hinter Cristiano Ronaldo, der bisher 23 auf seinem Konto hat.

Berücksichtigt man alle Wettbewerbe und auch die mit Argentinien absolvierten Länderspiele, so kommt der 27-jährige viermalige Weltfußballer des Jahres sogar auf insgesamt 33 Dreierpacks.

Im Trikot des FC Barcelona hat Messi bisher in 30 Spielen mindestens drei Tore erzielt. Damit ist er der zweite Spieler in der Geschichte des spanischen Fußball, der die Marke von 30 Dreierpacks knackt.

Rangliste: Meiste Hattricks für einen spanischen Klub (via @2010MisterChip):

[31] Zarra [30] MESSI [28] Di Stéfano [27] Cristiano [25] Mundo [23] Puskás

Die drei Liga-Hattricks von Messi 2014/15

Den ersten seiner drei Hattricks machte Messi am 22. November beim 5:1-Sieg über den FC Sevilla:

Sein zweiter Dreierpack folgte wenig später, am 7. Dezember um genau zu sein, gegen Espanyol. Auch hier endete die Partie 5:1:

Und schließlich sein bisher letzter Hattrick am 19. Spieltag (18. Januar) gegen Deportivo:

https://www.youtube.com/watch?v=9Lsrs3gnaJQ

In der Champions League ist Messi seit seinem Hattrick gegen APOEL am 25. November übrigens der Spieler mit den meisten Champions-League-Hattricks (5).