Siebter Hattrick von Messi in der Champions League

Lionel Messi hat auch in seinem zweiten Champions-League-Spiel in dieser noch jungen Saison 2016/17 einen Hattrick erzielt – der zweite in Folge.

Nach dem Dreierpack gegen Celtic Glasgow (7-0) am ersten Spieltag hatte la „La Pulga“ zunächst verletzungsbedingt das zweite Saisonspiel gegen Borussia Mönchengladbach verpasst bevor er gestern auf Manchester City und somit auf seinen ex-Trainer und Mentor Pep Guardiola traf. Am Ende hieß es 4-0 für Barça. Mit drei Toren und einer Vorlage (auf Neymar) war Messi an allen vier Toren direkt beteiligt.

Sechs Tore in zwei Spielen

Mit seinem zweiten Saison-Hattrick hat Messi seinen Vorsprung in der Torschützenliste der Champions League weiter ausgebaut. Mit einem Durchschnitt von 3 Toren pro Spiel führt er die Torschützenliste mit sechs Treffern an und das obwohl ihm ein Spiel weniger zur Verfügung stand als der Konkurrenz…

Siebter Champions-League-Hattrick

Gegen Manchester City war es der siebte Hattrick in der Champions League für den 29-jährigen Argentinier. So viele hat noch kein anderer Spieler vor ihm erzielt. Nur Cristiano Ronaldo kann mit fünf Dreierpacks gerade so mithalten. Andere historische Stürmer wie Luiz Adriano (Shakhtar), Mario Gómez (Bayern) oder Inzaghi (AC Milan) schafften in ihrer Karriere „nur“ drei Hattricks in der europäischen Königsklasse.

Nur Real Madrid hat mehr Hattricks in der Champions League erzielt

Und selbst auf Teamebene gibt es mit Real Madrid nur einen einzigen Klub der eine bessere Hattrick-Bilanz aufweist, als der fünfmalige Weltfußballer des Jahres. Neun mal haben Real-Spieler bisher einen CL-Hattrick erzielt. Oder um es anders auszudrücken: Messi hat ebenso viele Hattricks erzielt wie Bayern München und einen mehr als Manchester United (6).

Alle Spiele von Messi in der Champions League mit 3 oder mehr Toren:

19.10.2016: FC Barcelona 4-0 Manchester City (3 Tore)
13.09.2016: FC Barcelona 7-0 Celtic (3 Tore)
25.11.2014: APOEL Nikosia 0-4 FC Barcelona (3 Tore)
18.09.2013: FC Barcelona 4-0 AFC Ajax (3 Tore)
01.11.2011: Viktoria Plzeň 0-4 FC Barcelona (3 Tore)
07.03.2012: FC Barcelona 7-1 Bayer Leverkusen (5 Tore)
06.04.2010: FC Barcelona 4-1 Arsenal FC (4 Tore)