Lionel Messi: 201 Tore unter Josep Guardiola

Lionel Messi hat in der "Ära Guardiola" mittlerweile 201 Tore erzielt. Seine Torquote liegt bei knapp einem Tor pro Spiel.

Der Argentinier erzielte am vergangenen Samstag beim 1-2 Auswärtssieg gegen Levante einen Doppelpack und stellte, zusammen mit Cristiano Ronaldo, einen neuen Liga-Rekord auf. Beide Spieler führen nun die Torjägerliste der Primera División souverän mit 41 Toren an.

Für Messi waren es die Saisontore 62 und 63 im 52. offiziellen Spiel. Insgesamt hat Leo in den letzten vier Saisons, also unter Guardiola, 201 Tore erzielt - und das in nur 211 Spielen! Er kommt damit auf eine unglaubliche Torquote von 0,96 Toren pro Spiel.

Zum Vergleich: unter Frank Rijkaard traf Messi (sein Debüt beim FC Barcelona gab er am 16. Oktober 2004) in 110 Spielen "nur" 42 Mal (Torquote von 0,38 Toren/Spiel). Unter Guardiola spielt Messi näher am gegnerischen Strafraum. Dadurch hat er sich zu einer wahren Tormaschine entwickelt. In den vier vergangenen Saisons hat er sich außerdem, was die Anzahl an Toren anbelangt, kontinuierlich steigern können (zur Infografik). So erzielte er in der ersten "Guardiola-Saison" (2008/09) 38 Tore in 51 Spielen. In der Saison 2009/10 traf er in 53 Spielen 47 Mal. Vergangene Saison kam er auf 53 Treffer in 55 Spielen und in dieser Saison hat der dreimalige Weltfußballer des Jahres bereits 63 Tore in 52 Spielen erzielt! (41 in der Liga BBVA, 14 in der Champions League, zwei in der Copa Del Rey, drei im spanischen Supercup, eins im europäischen Supercup und zwei bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft).

Mit diesen 63 Toren ist Messi in dieser Saison drauf und dran gleich mehrere Bestmarken aufstellen. Zusammen mit Ronaldo kämpft er um die Pichichi-Trophäe (es wäre die zweite). Durchaus attraktiv für Wettfreunde. Er könnte zum vierten Mal in Folge Torschützenkönig in der Champions League werden und zum zweiten Mal den Goldenen Ball gewinnen. Außerdem trennen ihn nur noch vier Tore von Gerd Müllers legendärem Rekord (68 Tore in einer Saison).

email
>> Deine Wette in sicheren Händen <<

Kommentar abgeben