Ronaldo hat in nur drei von zwölf Spielen getroffen

Zwar hat Cristiano Ronaldo mit seinen beiden Toren gegen Malmö vor ein paar Wochen Raúl als besten Torschützen von Real Madrid eingeholt (beide 323 Tore) und auch kommt der amtierende Weltfußballer in dieser Saison bereits auf zehn Tore, doch gibt es eine Statistik, die beweist, dass der Portugiese derzeit in einer kleinen Formkrise steckt. In den zwölf Pflichtspielen, die der 30-Jährige insgesamt, also mit Klub und Land, bestritten hat, hat er nämlich lediglich in drei ein Tor erzielt.

Nur in einem Ligaspiel getroffen

In der Liga BBVA hat der Stürmer von Real Madrid bisher sieben Spiele absolviert und dabei fünf Tore erzielt. Zweifelsohne ein ordentlicher Schnitt, doch die fünf Tore erzielte er in Form eines Fünferpacks gegen Espanyol, sprich in einem einzigen Spiel. In den anderen sechs Partien blieb er torlos.

Zwei Doppelpacks in der Champions League

Immerhin, in der Champions League kann dieser Schnitt durch seine beiden Doppelpacks gegen Donetsk (2x Elfmeter) und Malmö etwas verbessert werden.

Sechs Ligaspiele ohne Tor

Bisher hat Ronaldo alle Spiele mit Real Madrid durchgespielt. Ohne Tor blieb er gegen Sporting Gijón, Betis, Granada, Athletic, Málaga und Atlético de Madrid.

Zum Vergleich: Sein Teamkollege Karim Benzema hat zwar in acht Spielen „nur“ sieben Tore erzielt, dafür blieb er nur in zwei Spielen ohne Torerfolg und war zudem der einzige Real-Torschütze in drei Partien (Granada, Athletic und Atlético). Der Franzose liegt in der Pichichi-Rangliste mit sechs Toren vor Ronaldo…

Kein Tor mit Portugal

Werfen wir einen Blick auf die Spiele Ronaldos mit Portugal. Hier spielte er 67 Minuten gegen Frankreich (Freundschaftsspiel) und blieb, wie auch in den beiden EM-Qualifikationsspielen gegen Albanien und Dänemark, ohne Tor.

Für einen Spieler, der in der vergangenen Saison allein in der Liga 48 Tore erzielte, kürzlich die Marke von 500 Karriere-Toren knackte, einen unglaublichen Schnitt von mehr als einem Tor pro Spiel bei Real Madrid hat und in dieser Woche seinen vierten Goldenen Schuh in Empfang nehmen wird, sind diese Zahlen nur schwer zu rechtfertigen.

Video: Letztes Ronaldo-Tor (vs. Malmö)

email