Pichichi-Trophäe: Messi macht Boden gut

Der Kampf um die Pichichi-Trophäe, mit der am Ende einer Saison der beste Torjäger der spanischen Primera División ausgezeichnet wird, scheint aktuell mit jedem Spieltag, der vergeht, ein wenig spannender zu werden.

Wer hätte noch vor ein paar Wochen gedacht, dass es Messi gelingen würde, den einstigen Abstand von elf Toren (Ronaldo 26, Messi 15) auf Cristiano Ronaldo in nur fünf Spieltagen mehr als zu halbieren (28 – 23)?

Ronaldo 28 – 23 Messi

22 Spieltage sind mittlerweile in dieser Saison 2014/15 absolviert und Cristiano Ronaldo führt zwar immer noch mit 28 Toren die Torschützenliste der Liga BBVA relativ souverän an, doch nach Messis Tor gegen Bilbao beim 5:2-Auswärtssieg in San Mamés ist der Abstand zwischen den beiden auf überschaubare fünf Treffer geschrumpft, zumal Ronaldo nach seiner roten Karte im Spiel gegen Córdoba die beiden darauffolgenden Spiele gegen Real Sociedad und Sevilla (Nachholspiel) aufgrund einer Sperre nicht bestreiten konnte.

Video: Tor von Messi vs. Bilbao (08.02.2015)

https://www.youtube.com/watch?v=_4Lkl6Jz2s4

23 Treffer hat Messi in den bisherigen 22 Spielen in der Liga erzielt. Der Jahreswechsel scheint dem WM-Finalisten neuen Antrieb und neue Motivation gegeben zu haben. Dabei fing das neue Jahr alles andere als gut an. Gleich das erste Spiel (am 4. Januar) gegen Real Sociedad verlor man überraschend mit 0:1, doch seitdem haben die Katalanen alle ihre (Liga)Spiele gewonnen.

Ligatore-Ronaldo-Messi-Liga-BBVA-2014-2015-Spieltag-22

Messi: 1,6 Tore / Spiel

Messi wiederum scheint wieder zur alten Stärke gefunden zu haben. In den fünf Ligaspielen nach dem Patzer in San Sebastián hat der viermalige Weltfußballer acht Tore erzielt. Das entspricht einem Schnitt von 1,6 Toren pro Spiel – doppelt so hoch wie der Schnitt bis zum Spiel gegen Real Sociedad (0,88 Tore/Spiel bzw. 15 Tore in 17 Spielen).

Ronaldo: 0,6 Tore / Spiel

Der Schnitt von Cristiano Ronaldo in seinen letzten fünf Spielen hat sich dagegen deutlich verschlechtert. Während er in den ersten 14 Spielen sage und schreibe 25 Tore erzielte (1,8 Tore / Spiel), hat sich sein Schnitt in den letzten fünf Ligaspielen auf 0,6 (3 Tore in fünf Spielen) verschlechtert.

email